Der „Groschen“ ist gefallen

Der 30-jährige Nils Hendrik Hinz, Promotionsstudent an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, erhält in diesem Jahr den „groschen 2020“. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis der LzO für Wissenschaftskommunikation wurde am 09. Juli 2020 verliehen. In acht Minuten vermittelte der Preisträger dem erstmals per Livestream zugeschalteten Publikum kreativ und verständlich seine Masterarbeit „Frühlingstanz der Algen“. Er beschäftigte sich mit der Frage, warum sich mikroskopisch kleine Algen in der Nordsee während des Frühlings so stark vermehren. Man würde in diesem Fall von einer „Blüte“ sprechen. Ursachen, Abläufe und Konsequenzen einer solchen Frühlingsblüte stellte Hintz an dem Abend anschaulich mithilfe eines Blumenstraußes dar.

Die Kandidaten mussten an dem Abend nicht nur die Jury überzeugen. Auch das Publikum konnte im Livestream seinen Favoriten bestimmen. Der von der LzO zusätzlich mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis ging an die 26-jährige Eileen Küthe. Sie setzte sich in ihrer Masterarbeit, die Grundlage ihres Vortrages war, mit dem bewegenden Thema „Der Umgang mit Tod und Trauer in der Grundschule“, auseinander. Anhand eines Rezeptes, das sinnbildlich für die vielen Zutaten und damit Facetten einer kindgerechten Trauerarbeit steht, brachte Küthe den Zuschauern das Ergebnis ihrer Arbeit einleuchtend näher.

 

Pressefoto groschen 2020

Foto von links im Vordergrund: Nils Hendrik Hinz, der diesjährige Preisträger des "groschen 2020" sowie Eileen Küthe, die Gewinnerin des Publikumspreises.

Im Hintergrund von links: Die Jurymitglieder Prof. Dr.-Ing. Hero Weber, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Jade Hochschule, Jürgen Lehmann, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Oldenburg e.V., Ludger Wester, stv. Leiter des Geschäftsbereiches Aus- und Weiterbildung bei der Oldenburgischen IHK, Prof. Dr. Burghart Schmidt, Präsident der Universität Vechta, Michael Thanheiser, Vorsitzender des Vorstands der LzO und Jurypräsident, Dr. Corinna Dahm-Brey, Leiterin Presse & Kommunikation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Gaby Schneider-Schelling, stv. Chefredakteurin der Nordwest-Zeitung und der Moderator Prof. Rainer Lisowski.